Der Golfstrom – la corriente del Golfo

Der Golfstrom

So wie der Golfstrom warmes Wasser über den Atlantik bringt, welches unaufhaltsam an europäische Küsten brandet, so will ich Ideen und Visionen von meinem grünen Kaiman ins kalte Herz Europas blasen, damit es zu stolpern beginnt.

In Kuba bin ich ein geduldiger Fischer. Jeden Fisch, den ich fange, prüfe ich genau: ist er alt oder jung, riecht er frisch oder stinkt er, ist er fett oder mager? Ich schneide ihn auf und hole heraus, was in seinem Inneren ist und bin behutsam dabei, damit die Gallenblase nicht platz und den guten Fisch nicht verdirbt.

In Deutschland bin ich ein ungeduldiger Totengräber. Ich rüttel die Menschen und öffne ihre Augen, damit sie erkennen, dass jene, welche sie noch immer wiederbeleben wollen, bereits seit langem tot sind. Ich bringe die Toten unter die Erde und ihre bösen Geister bekämpfe ich bis in alle Ewigkeit.

Der Golfstrom ist mein Totem,

sollte er jemals versiegen, so will ich sein Nachhall sein.

La corriente del Golfo

Así como la corriente del Golfo lleva agua caliente a través del Atlántico, cual bate inconteniblemente contra las costas europeas, asimismo quiero soplar ideas y visiones desde mi caimán verde hacia el corazón frío de Europa, para que empiece a tropezar.

En Cuba soy un pescador paciente. Examino cuidadosamente a cada pescado que pesco: es viejo o joven, huele fresco o mal, es gordo o magro? Le corto y le saco lo que tiene en su interior y lo hago cuidadosamente, para que no se rompe la vesícula biliar y no arruine al pescado bueno.

En Alemania soy un enterrador impaciente. Sacudo a la gente y se les abro los ojos, para que vean que aquellos, a quienes todavía intentan a reanimar, ya estan muertos desde hace mucho. Entierro a los muertos y a sus fantasmas malas opugno hacía la eternidad.

La corriente del Golfo es mi tótem,

si jamás se para, quiero ser su eco.

golfstrom_kl

Kommentar verfassen - escribe un comentarío

