La libertad – Die Freiheit

Libertad es un término absoluto.
Libertad es carencia del imperativo.
Una cosa es libre, cuando se le es permitido hacer todo de lo que es capaz.
Un hombre también. De todos los seres vivos en este planeta los humanos tenemos el potencial más grande de actuar. Con herramientas aumentamos cada vez más nuestras capacidades físicas y mentales. El límite del acto potencial prácticamente no existe. Si nosotros los humanos fuéramos libres y pudiéramos hacer todo de lo que somos capaces, entonces hicíeramos todo lo que queremos. El querer del humano es el punto débil en esta causalidad.En mi artículo sobre la voluntad libre señalé que fácil es sometida la voluntad por la pulsión. Formar voluntad es trabajo, satisfacer la pulsión es líbre de esfuerzo mental.

Cuando seres humanos viven juntos, se imponen coerciones, para asegurar perdurablemente la convivencia. La forma más simple para lograr esto, es establecer una religión: no puedes hacer ni eso ni lo otro, porque un orden superior lo quiere así y esto no hay que dudarlo. Un nivel más alto representan las reglas y leyes de un rey, en base de su autoridad, que normalmente también se justifica con voluntad divina – pues, uno nace como rey. El nivel más alto de estas coerciones, son reglas y leyes justificadas por razón, cuales encuentran su expresión en la República – el estado constitucional.

Freiheit ist ein absoluter Begriff.
Freiheit ist das Fehlen von Zwang.
Ein Ding ist frei, wenn es alles tun darf, was es tun kann.
Ein Mensch auch. Von allen Lebewesen auf diesem Planeten haben die Menschen das größte Handlungspotential. Mit Werkzeugen dehnen sie ständig die Grenzen ihrer körperlichen und geistigen Möglichkeiten aus. Die Grenze des möglichen Handelns ist praktisch nicht existent. Wären Menschen frei und dürften alles tun, was sie können, so würden sie alles tun, was sie wollen. Der Wille des Menschen ist das schwache Glied in dieser Kausalität.In meinem Artikel zum freien Willen habe ich aufgezeigt, wie leicht der Wille dem Trieb unterworfen wird. Willensbildung ist Arbeit, Triebbefriedigung ist frei von geistiger Anstrengung.

Wenn Menschen zusammenleben, legen sie sich selbst Zwänge auf, um dieses Zusammenleben dauerhaft zu sichern. Die einfachste Form, in der dies geschieht, ist das Etablieren einer Religion: du darfst Dies und Jenes nicht tun, weil eine höhere Ordnung dies so verlangt und das braucht nicht hinterfragt zu werden. Eine höhere Stufe sind die Regeln und Gesetze eines Königs, auf der Basis seiner Autorität, die aber meistens auch mit göttlichem Willen begründet wird – schließlich wird man als König geboren. Die höchste Stufe solcher Zwänge sind rational begründete Regeln und Gesetze, die in der Republik – dem Rechtsstaat – ihren Ausdruck finden.

En una entrevista del periódico Venceremos, Fernando González Llort respondió a la gran pregunta de la libertad:

Para usted, ¿qué es la libertad?

Yo tuve un profesor de Literatura en el Instituto de Relaciones Internacionales, de apellido Gálvez, que había luchado en los tiempos de la República Española y fue de los que llegaron exiliados a Cuba que un día, cuando le preguntamos qué era la libertad esperando una respuesta más filosófica, nosotros que veníamos del aula con todos aquellos conceptos de los más variados pensadores, nos respondió, sencillamente, que la libertad era poder hacer lo que te dé la gana. Y así lo pienso también.
La libertad es tener la oportunidad de decidir, de tener opciones. Cuando vas al exterior, por ejemplo, se dice que en Cuba no hay libertad, cuando en realidad sí la tenemos, porque el cubano optó por tener este sistema social, y esa es la expresión máxima de su libertad.

(Tomado del periódico Venceremos)

In einem Interview der Zeitung Venceremos gab Fernando González Llort Antwort auf die große Frage der Freiheit:

Was ist für Sie Freiheit?

Ich hatte einen Literaturprofessor am Institut für Auswärtige Beziehungen, mit dem Namen Gálvez, welcher in den Zeiten der spanischen Republik gekämpft hatte und von jenen abstammte, die als Exilanten nach Kuba kamen, den wir,  eine philosophischere Antwort erwartend, eines Tages fragten, was Freiheit ist. Er antwortete uns, die wir mit den Konzepten der verschiedensten Denker im Kopf aus dem Hörsaal kamen, ganz ernsthaft, dass Freiheit ist, tun zu können, wozu man Lust hat. Und genau so denke ich auch.
Freiheit ist, entscheiden zu können, Optionen zu haben. Im Ausland zum Beispiel sagen sie, dass es in Kuba keine Freiheit gibt, doch in Wirklichkeit haben wir sie, weil der Kubaner dieses gesellschaftliche System gewählt hat und das ist der höchste Ausdruck seiner Freiheit.

(aus der Zeitung Venceremos)

El “Occidente” tiene el concepto de sí mismo de representar la libertad.

¿Y cómo eso?

Su modelo político es la democracia parlamentaria. El pueblo esta libre para elegir su representante, o mejor dicho el partido que le debe representar en el parlamento. En el “Occidente” hay una cultura de la expresión libre de opinión. Cada cual es libre para decir y escribir lo que piensa. Esos son conquistas grandes.

¿Pero acaso no han aprendido los poderosos del Occidente hace tiempo a robarnos esas libetades, sin que nos diéramos cuenta? ¿Jamás tuvimos esas libertades?

Para que sirve elegir partidos que afirman que actuan en el interés del pueblo, mientras realizan alianzas con el gran capital. Para que sirve expresar libremente su opinión, cuando cada día algunos pocos dueños de medios imponen manipulativamente sus conceptos falsos dentro las cabezas de millones. La diferencia entre la palabra de un solo intelectual y la palabra de un conductor de la televisión es tan fuerte que esta libertad aparetemente ya casi no tiene  valor.

Exactamente en este asunto se encuentra la respuesta para la pregunta: ¿sómos libres?

Estamos forzosos porque no estamos libres de manipulacion. Nuestra conformación de voluntad y nuestra elección no estan libres. Nuestra democracia no esta existente. El grado de manipulación es tan alto, porque tenemos una gran libertad potencial.

Que se nececita para una democracia ideal? La igualdad de votos. Pero los votos nunca pueden tener un valor igual. El trabajo intelectual detrás de cada voto puede ser más o menos y en cada ser humano es diferente. La influencia manipuladora es más grande mientras menos trabajo mental se encuentra detrás de un voto. Para acercarse a la igualdad de votos, se necesita un pueblo totalmente educado y sabio – incluido sus margenes sociales. Así la educación no sería fín en si mismo, sino aporta directamente algo para la libertad del individual y de la sociedad.

Antes la revolución Cuba era un país caracterizado por analfabetismo, pobreza de masa, mucha criminalidad y división social profunda. Una vez le pregunté al padre de Eduardo, cómo era Cuba antes la revolución. El hombre viejo respondió: “Habían muchos descarados. Pero lo peor era, que uno tambien tenía que ser descarado para sobrevivir.” En sus palabras se encuentra el sentimiento de impotencia antes aquellas necesidades objetivas que dominan una sociedad en la cual el derecho cedió al poder. Solo la revolución de las relaciones le dio una libertad nueva y extraña.

A partir de entonces los cubanos han sido líbres. Líbre de la lucha diaria en una sociedad radicalmente capitalista. Paradójicamente hicieron nuevas coacciónes a la sociedad más libre: prohibición de prostitución y juego de azar, la obligación a la nacionalización de medios de produccion particulares, la expropiación de tierra, la educación obligatoria. Hoy en actualidad Cuba tiene una población educada, que solamente por este hecho es capaz de cultivar una forma de democracia. Solo la educación de las masas puede crear una sociedad democratica y igualitarista. Solo tiene que estar atenta que representa un dialogo vivo y tiene que evitar dogmas.

¿Cómo está la situación en Alemania? La politica actual esta aspirando a forzar la crianza de una élite intelectual que satisface las demandas del mercado, mientras se deja atrofiar la educación de la masa. Esa tendencia ya ha avanzado mucho y se intensifica de un día para el otro. Se nota en el carácter burdo de la manipulación de masa por los medios y en el hecho que funciona, que grave ya es la situación esa sociedad.

Mientras menos uno entiende de una cosa, más uno se cree que tiene respuestas simples para preguntas complicadas. Asi llega hasta que el Alemán quien ni siquiera conoce a su vecino, quien sacrificó su propia cultura al modo de vivir “occidental” de consumo en masa, quien por lo máximo conoce su propio idioma, pero no la historia de su país, se cree sabiendo que errores cometen en el resto del mundo, mientras derrocha el futuro de sus niños por el escape de su coche.

Libertad es un término absoluto, pero la libertad del humano es una cosa relativa.

Der “Westen” behauptet von sich, die Freiheit zu repräsentieren.

Wie kommt er dazu?

Sein politisches Modell ist die parlamentarische Demokratie. Die Menschen können frei wählen, wer, oder besser gesagt, welche Partei sie im Parlament vertreten soll. Im “Westen” herrscht eine Kultur der freien Meinungsäußerung. Jeder ist frei zu sagen und zu schreiben was er/sie denkt. Das sind große Errungenschaften.

Doch haben die Mächtigen des Westens nicht schon längst gelernt uns diese Freiheit zu nehmen, ohne dass wir es bemerkt haben? Hatten wir diese Freiheit jemals?

Was nützt es, Parteien zu wählen, die behaupten, im Interesse des Volkes zu handeln, während sie Allianzen mit dem Großkapital schmieden? Was nützt es seine Meinung frei zu äußern, wenn eine Hand voll Medienbesitzern ihre falschen Konzepte millionenfach in manipulativer Weise tagtäglich in die Köpfe der Menschen zwängen. Allein der Unterschied zwischen dem Wort eines einzelnen Intelektuellen und dem Wort eines Fernsehsprechers ist so drastisch, dass diese Freiheit kaum noch etwas wert schein.

Genau in diesem Punkt liegt die Antwort auf die Frage: Sind wir frei?

Wir sind unfrei, weil wir nicht frei von Manipulation sind. Unsere Willensbildung ist nicht frei. Unsere Wahl ist nicht frei. Unsere Demokratie ist nicht existent. Der Grad an Manipulation ist deshalb so hoch, weil unsere potentielle Freiheit so hoch ist.

Was braucht es für eine ideale Demokratie? Stimmengleichheit. Aber Stimmen können nie gleich viel wert sein. Die geistige Arbeit, die hinter einer Stimme steht, ist bei jedem Menschen unterschiedlich hoch oder gering. Der Einfluss der Manipulation ist umso höher, je geringer die geistige Arbeit hinter einer Stimme ist. Um sich einer Stimmengleichheit nähern zu können, braucht es ein kluges, gebildetes Volk und zwar ganz und gar – einschließlich der Ränder der Gesellschaft. Damit ist Bildung kein Selbstzweck, sondern trägt unmittelbar zur Freiheit des Einzelnen und der Gesellschaft bei.

Vor der Revolution war Kuba ein Land, welches vom Analphabetismus, Massenarmut, hoher Kriminalität und tiefer gesellschaftlicher Spaltung geprägt war. Eduardos Vater habe ich einmal gefragt, wie es vor der Revolution auf Kuba war. Der alte Mann antwortete: “Es gab viele Schurken. Und was noch schlimmer war: man musste selbst ein Schurke sein, um zu überleben.” In seinen Worten findet sich das Gefühl der Ohnmacht wieder, gegenüber jener Sachzwänge , die eine Gesellschaft beherrschen, in der das Recht der Stärke gewichen ist. Erst der Umsturz der Verhältnisse hatte ihn damals in eine sonderbare neue Freiheit entlassen.

Von da an waren die Kubaner frei. Frei vom täglichen Kampf in einer radikal kapitalistischen Gesellschaft. Paradoxerweise haben neue Zwänge die Gesellschaft freier gemacht: Verbot von Prostitution und Glückspiel, der Zwang zur Vergesellschaftung privater Produktionsmittel, die Enteignung von Land, die Schulpflicht. Heute hat Kuba eine gebildete Bevölkerung, die allein durch diesen Umstand erst in die Lage dazu versetzt ist, eine Form der Demokratie zu kultivieren. Nur die Bildung der Massen kann eine demokratische und egalitäre Gesellschaft hervorbringen. Sie muss nur darauf achten, dass sie einen lebendigen Dialog abbildet und sie muss Dogmen vermeiden.

Wie sieht es in Deutschland aus? Die aktuelle Politik zielt darauf ab, die Bildung einer geistigen Elite zu forcieren, die den jeweiligen Anforderungen des Marktes genügt, während man die Bildung der Massen verkümmern lässt. Dieser Trend ist schon weit fortgeschritten und verstärkt sich von Tag zu Tag. Wie schlimm es um unsere Gesellschaft schon bestellt ist, sieht man am plumpen Charakter und an der Offensichtlichkeit der medialen Massenmanipulation und daran, dass sie wirkt.

Je weniger man etwas von einer Sache versteht, desto mehr glaubt man, einfache Antworten auf komplizierte Fragen zu haben. So kommt es, dass der Deutsche, der nicht einmal seinen Nachbarn richtig kennt, der seine eigene Kultur der “westlichen” Lebensweise des Massenkonsums geopfert hat, der höchstens die eigene Sprache, aber nicht die Geschichte seines Landes kennt, zu wissen glaubt, was im Rest der Welt falsch gemacht wird, während er die Zukunft seiner Kinder durch den Auspuff seines Autos jagt.

Freiheit ist ein absoluter Begriff, aber die Freiheit der Menschen ist eine relative Sache.

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